Ferienbetreuung im Schülerhort 2022

Vom 29.08.2022 bis 09.09.2022 war dieses Jahr die Ferienbetreuung im Hort.

Bei einer überschaubaren Kindergruppe haben wir morgens gemeinsam Spiele gespielt da dann das gemeinsame Vespern anstand. Danach ging es dann entweder zum Einkaufen für das Mittagessen oder mit einem Spaziergang durch Gomaringen los.

Um halb zwölf jeden Tag haben wir mit den Kindern gemeinsam das Essen selbst gekocht. Ob es selbstgemacht Pizza, Maultaschen, Waffeln oder lecker Pfannkuchen waren. Es war jeden Tag für jedes Kind etwas dabei und keiner ist mit leerem Magen nachhause gegangen.

Zum Nachtisch gab es lecker Melone, Eis oder auch mal einen Pudding.

Nach dem Mittagessen wurde nochmals draußen getobt bis es dann an die tägliche Attraktion ging.

Die gesamten zwei Wochen haben wir täglich etwas gebastelt was danach natürlich mit heimgenommen werden durfte. Wir haben viel recycelt. Ob es die Klorollen waren, welche zu einem Stiftehalter wurden oder die Eierkartons welche zu Booten wurden. Dabei waren auch coole Wasserbombenmonster oder ein Kressehaus aus einem Milchkarton. Pinnwände aus Eissteilen oder einen selber gebatikter Rucksack haben wir ebenfalls gemeinsam mit den Kindern hergestellt. Am Mittwochmorgen begann der Tag mit einer tollen Schatzsuche durch ganz Gomaringen.

Dabei mussten Luftballons gesucht werden, welche mit Aufgaben gefüllt waren. Auf dem Weg ging es noch über einen Spielplatz und viele Wiesen und Felder. Der Schatz war passend zum Wetter ein leckeres Eis. Das Eis war natürlich nicht einfach so zu haben. Die Kinder mussten mit den Aufgaben aus den Luftballons das Schloss an der Kühltruhe selbst öffnen.

Das Highlight für viele Kinder, war der Filme morgen, mit frischem Popcorn am Donnerstag. Dieser Film hat den Kindern so gut gefallen das wir den zweiten Teil am Freitag fertig geschaut haben. Zum Abschluss der Ferienbetreuung haben wir am Freitag mit jedem Kind seinen eigenen Tischkicker aus alten Schuhkartons hergestellt welchen jeder am Ende selbstverständlich mit nachhause nehmen durfte. Uns hat die Ferienbetreuung super viel Spaß gemacht und hatten viel Freude dabei mit den Kindern gemeinsam zu kochen, basteln und zu toben. Jedes Kind hat zum Abschluss ein Erinnerungsbuch bekommen.

Wir wünschen allen Kindern einen super Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf die kommenden Wochen.

Ihr Ferienbetreuungsteam
Jacqueline, Frau Rainer, Frau Kerk

Erinngerunsbuch Ferienbetreuung 2022 im Schülerhort.pdf